Montag, 15. November 2010

Vorweihnachtszeit in New York

In New York bin ich schon ein paar Mal gewesen.
Das erste Mal war es 1978. Damals war ich gerade 16 Jahre alt und es war aufregend für mich, die "Neue Welt" zu entdecken. Allerdings war mein Aufenthalt in New York City nur sehr kurz. Eine Übernachtung, eine kurze Stadtrundfahrt und dann ging es nach Massachusetts, wo ich damals drei Wochen bei einer amerikanische Familie auf dem Lande ein paar Meilen außerhalb von Boston wohnte, bevor eine einwöchige Rundreise über Montreal, Niagara Falls, Pittsburgh, Washington D.C., Philadelphia und erneut New York City die Reise abrundete.
Ein paar Jahre später kam ich mit meiner Freundin erneut nach New York, ein paar weitere Jahre später hatte ich die Freundin gewechselt, das Reiseziel blieb das Gleiche: USA. Wobei die jeweiligen Aufenthalte in New York City nicht wesentlich länger wurden. Immer gab es neben dem "Big Apple", wie New York auch genannt wird, Reisen in andere amerikanische Städte, mal mit dem Greyhound-Bus, mal mit dem Flugzeug oder dem Mietwagen.
Im November 2000 war ich dann mit meiner Familie in den Vereinigten Staaten. Inzwischen hatte ich im Jahre 1993 meine Frau Martina geheiratet und im Dezember 1994 bekamen wir zwei Kinder, Lennat und Kilian. Als wir uns damals auf den Weg nach Florida machten, fanden in den USA gerade die Präsidentschaftswahlen statt. Dreieinhalb Wochen später, als wie mit unseren fast sechs Jahre alten Jungs das Land wieder verließen, stand der neue Präsident noch immer nicht fest. Ausgerechnet in Florida mussten die Stimmen immer wieder nachgezählt werden, bis dann irgendwann George Bush jr. zum Sieger ernannt wurde.
Gegen Ende unseres damaligen Aufenthalts fuhr ich mit meiner Familie für zwei Tage nach New York City. Mit dem Mietwagen fuhren wir auf unserer Stadtrundfahrt direkt am World Trade Center vorbei und ich wies meine Kinder auf die höchsten Gebäude der Stadt hin. Etwa zehn Monate später standen die Zwillingstürme nicht mehr. Unsere mittlerweile eingeschulten Zwillinge erkannten die Gebäude wieder, als im Fernsehen immer wieder die Bilder von den einfliegenden Flugzeugen gezeigt wurden.
Für mich war das damals, wie wohl für die meisten Menschen, ein Schock. Bei einem meiner früheren Besuche bin ich auch einmal auf der Aussichtsfläche des WTC gewesen. Um das Geschehene zu begreifen, dachte ich, müsste ich wieder nach New York und den Ground Zero besuchen. Dieses Vorhaben setzten wir in den Osterferien 2007 um. Damals verbrachten wir die Ostertage in New York City.
P4090400In Am Ostersonntag spazierten wir den Weg von unserem Hotel (nahe Times Square) bis zum Battery Park zu Fuß und passierten dabei die Baustelle am Ground Zero. Mir waren die Ausmaße des Areals gar nicht so groß in Erinnerung. Mittlerweile stand fest, das an dieser Stelle einerseits ein Mahnmal entstehen soll, welches die Grundrisse der Zwillingstürme darstellt, von denen nachts Lichtstrahlen in den Himmel leuchten, und andererseits der Freedom Tower, der 1776 Fuß hoch werden soll. Die Höhe soll an das Gründungsjahr der USA erinnern. Damit wird das neue Gebäude die Höhe des World Trade Centers überragen, welches inclusive Antenne 1772 Fuß hoch war, was einer Höhe von 527 Metern entspricht.
Was mir von unserem Aufenthalt im November 2000 in Erinnerung geblieben ist, war jedoch auch, wie sich Manhattan zur Weihnachtszeit geschmückt hatte. Ist diese Stadt ohnehin schon ein wirklich sehenswerter Ort, so wird dieses Empfinden in der Vorweihnachtszeit noch übertroffen.
Egal, ob man es schön oder kitschig findet, was die New Yorker in der Vorweihnachtszeit alles anstellen, um sich und die Besucher auf das Weihnachtsfest einzustimmen, beeindruckend ist es auf jeden Fall.
Für dieses Jahr haben meine Frau Martina und ich wieder gebucht: 5 Tage New York mit einer 16 Peronen starken Reisegruppe, die sich von Bremerhaven aus auf den Weg macht. Die Reise beginnt am 2. und endet am 7. Dezember. Unsere Kinder müssen leider zu Hause bleiben: Schule!
Ich werde möglichst zeitnah über das Erlebte an dieser Stelle berichten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kurzer Hinweis
Zum Lesen der gesamten Story bitte ganz nach unten...
FrediR - 8. Dez, 23:11
Der letzte und der allerletzte...
Der letzte Tag begann etwas später. Heute wollten wir...
FrediR - 8. Dez, 23:04
Nicht mit leeren Händen
Wieder einmal waren wir die letzten am Frühstückstisch....
FrediR - 6. Dez, 15:29
Etwas ruhiger angehen...
Heute hat es geklappt mit der Reservierung zum Frühstück....
FrediR - 6. Dez, 06:15
Tolle Blickwinkel und...
Ich wache auf und schaue auf die digital leuchtenden...
FrediR - 4. Dez, 14:05

Suche

 

Status

Online seit 4912 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Dez, 10:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren